Unser Partner Dr. Molkentin verteidigt seit dem 30. September 2021 (mittlerweile gemeinsam mit dem Kollegen Niklas Weber) eine Schreibkraft aus dem Konzentrationslager Stutthof vor der Jugendstrafkammer des Landgerichts Itzehoe . Dieses Mandat ragt heraus aus der sonstigen Tätigkeit. Es geht um furchtbare Mordtaten (mit Zyklon B, mittels lebensfeindlicher Bedingungen und auf sogenannten Todesmärschen), an denen keinerlei Zweifel bestehen.

Der Vorwurf der Beihilfe durch eine Bürotätigkeit als Stenotypistin wirft allerdings rechtliche und tatsächliche Fragen auf, denen von der Verteidigung nachgegangen wird. Seine Herangehensweise hat Rechtsanwalt Molkentin verschiedentlich gegenüber Medienvertreter:innen erläutert, so unter anderem hier, hier, hier und hier.

 

Interview mit RA Molkentin im LG Itzehoe

 

Nachtrag zum ersten Hauptverhandlungstag: Die  Ereignisse am 30. September 2021 sind in den Medien breit behandelt worden und von Seiten der Verteidigung nicht zu kommentieren. Inzwischen wurde Haftbeschwerde eingelegt, über die zunächst das Landgericht mittlerweile entschieden hat. Die Hauptverhandlungstag wurde am 19. Oktober 2021 fortgesetzt.

Informationen zum weiteren Fortgang der Hauptverhandlung finden Sie hier und hier.