Zu Beginn des Hauptverhandlungstermins vom 14. Dezember 2021 hat die Verteidigung ihre (zunächst für den 7. Dezember 2021 vorgesehene) Stellungnahme zum ersten Abschnitt der Gutachtenerstattung durch den historischen Sachverständigen abgegeben. Außerdem wurde ein Protokollierungsantrag gestellt. Über den Prozesstag haben unter anderem der NDR und der SPIEGEL berichtet.

Schwerpunkt war die Vernehmung der überlebenden Zeugin Asia Shindelman, die in eindrucksvollen Worten ihre Leidensgeschichte und die furchtbaren Verhältnisse im Lager Stutthof schilderte. Die Vernehmung wird am 21. Dezember 2021 fortgesetzt. In der vergangenen Woche (am 7. Dezember 2021) war der Zeuge Josef Salomonovic im Gerichtssaal gehört worden. Er hatte unter anderem geschildert, wie sein Vater im Lager durch einen SS-Offizier mit einer Spritze ermordet worden war (siehe hier).

Die Geschichten der Überlebenden lassen niemanden unberührt und werden von der Verteidigung nicht in Zweifel gezogen.

Den vorangehenden Blogeintrag zum Itzehoer Stutthof-Prozess (mit weiteren Verweisen) finden Sie hier. Eine Stellungnahme zum Beweisantrag von Nebenkläger:innen , mit dem eine Inaugenscheinnahme im Lager Stutthof beantragt worden war, finden Sie hier; sie wurde bereits im Hauptverhandlungstag der Vorwoche (7. Dezember 2021) verlesen.