Das Kino im Kulturzentrum pumpe in Kiel zeigt am 28. Januar 2016 um 19 Uhr den Film „Der serbische Anwalt – verteidige das Unfassbare“. Rechtsanwalt Gubitz wurde eingeladen, an einem Filmgespräch nach der Vorführung teilzunehmen.

Zehn Jahre nach seiner Emigration in die Niederlande findet sich der junge serbische Anwalt Marko Sladojević als Verteidiger desjenigen wieder, der einst Grund für seine Ausreise war. Er ist nun der Anwalt von Radovan Karadžić.

Pressestimmen zum Film:

„Was hier verhandelt wird betrifft nicht nur uns Serben, sondern unsere Generation in allen ehemals jugoslawischen Staaten. Wir waren nicht an diesem Krieg beteiligt, aber wir müssen mit seinen Folgen leben.“
Regisseur Aleksandar Nikolic in ARTE, Metropolis & Bonus Interview (engl.)

„Es ist eine Frage, die man sich bei vielen juristischen Verfahren stellen kann: Was geht in diesen Rechtsanwälten vor?“
Perlentaucher

Diese von jedem Strafverteidiger oft gehörte Frage war wohl der Grund für die Einladung.