Der Stern hat gemeinsam mit dem Magazin Capital nach den „besten Anwaltskanzleien für Privatmandanten“ in Deutschland gesucht und das Ergebnis in den aktuellen Printausgaben publiziert. Gubitz und Partner freut sich, für das Fachgebiet Strafrecht dabei zu sein – als eine von insgesamt nur drei Kanzleien für den Norden.

Stern-Ranking 2023

Es ist natürlich interessant, woher ein solche Einschätzung zu den besten Anwaltskanzleien kommt. Auf der Website des Stern findet sich:

„So wurden 29 989 Juristen zu einer Onlinebefragung eingeladen, die vom 4. Oktober bis zum 25. November 2022 lief. Jeder Teilnehmer konnte pro Rechtsgebiet bis zu zehn Kanzleien für Privatmandanten empfehlen. Gefragt wurde bewusst nicht nach einzelnen Juristen, sondern nach Kanzleien. Die Teilnehmer konnten ihre eigene Kanzlei selbstverständlich nicht nennen.

Ergebnis

Insgesamt 4010 Teilnehmer haben 17 581 Empfehlungen gegeben. Der stern nennt die besten 205 Kanzleien aus fünf Fachgebieten Die Empfehlungen gelten nicht für Unternehmen, sondern für private Mandanten. Auch wenn es sich um eine Expertenbefragung handelt, so wurde doch eine Mindestanzahl von Bewertungen festgelegt – in der Regel zehn, abhängig von der Größe des Rechtsgebiets. Auf die Bestenliste haben es nur Kanzleien geschafft, die überdurchschnittlich oft empfohlen wurden. Der stern gibt so Ratsuchenden eine Orientierungshilfe – das bedeutet keine Abqualifizierung aller übrigen Kanzleien. 

Transparenz

Über den Fragebogen und die Studienkriterien hat die stern-Redaktion entschieden. Durch Statista ist die Neutralität der Datenerhebung und -analyse gewährleistet. Keine Kanzlei konnte die Aufnahme in die Liste beeinflussen.“